Spielschule Kaltenmoor e. V.

Logo Spielschule Kaltenmoor

Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne...

Am 08.11.2017 haben wir unser alljährliches Laternenfest gefeiert und die Spielschule mit unseren bunten Laternen verzaubert. Nach einem St. Martin - Singspiel machten wir uns mit unseren Laternen auf den Weg. Begleitet wurde unser Umzug mit den schönsten Laternenliedern. Als wir dann etwas durchgefroren wieder an der Spielschule ankamen, konnten wir uns mit Würstchen und Punsch aufwärmen.

Willkommensfest 2017

Am 24.08.2017 wurden bei unserem Willkommensfest die neuen Kinder und ihre Familien mit Musik und Tanz herzlich begrüßt.

April 2016 - das nächste Jubiläum: Sabine ist nun 30 Jahre dabei

Sabine Klinge arbeitet schon länger als die Hälfte Ihres Lebens in der Spielschule und das ist toll. Eine verantwortungsvolle Aufgabe, die Sie mit viel Freude, Witz und Empathie meistert.

November 2015: Marion ist nun 25 Jahre dabei

Marion Lindloff kam vor 25 Jahren in die Spielschule und ist immer mit viel Freude und großem Elan dabei - Ihre Erzählungen bieten Stoff für einen Bestseller! 

... nicht nur für Sie ein Dienstjubiläum, sondern auch eine "Silberhochzeit" für beide Erzieherinnen, die seit diesen 25 Jahren zusammen in der Spielschule den Alltag gestallten.

Neue Öffnungszeiten

Mit dem Start des neuen Kindergartenjahres haben wir die Öffnungszeiten erweitert.

Die Spielschule hat jetzt Montag bis Freitag von 7.30 Uhr bis 14.30 Uhr geöffnet.

Wahlweise Mittagessen

Auf Wunsch vieler Eltern haben wir unser Angebot um ein Mittagessen erweitert, das wahlweise von Montag bis Freitag von einem Caterer geliefert wird.



Laternenfest

und so schön haben wir gesungen...

Welcome-Fest

Unsere "alten" Kinder sind nun in der Schule und wir begrüßen nun die "neuen" Kinder!

Erste Hilfe Kurs für Kinder (2014)

Der HVV ist zu Besuch (2014)

Der HVV in der Kiste - eine Aktion für Kinder

40jähriges Jubiläum (2013)

Im Juni haben wir haben wir unser Jubiläum gefeiert! Wir haben uns sehr über die vielen Spenden und Geschenke gefreut! Vielen Dank dafür!

Ausflug zur Feuerwehr Lüneburg Süd (2013)

Fasching

Mit Pudding und Vanillesoße ging die Post ab :)

Lichterfest am 07.Dezember 2012

Wir feiern unsere Adventfeier, ein buntes Lichterfest auf unserem Spielplatz mit vielen Lichtern, Liedern und Tanz.

Der Tannenbaum in der Sparkasse wird geschmückt

Alle Jahre wieder.... Wie in jedem Jahr wird in der Sparkasse Kaltenmoor von unseren Kindern der Tannenbaum geschmückt. Alles wird von den Kindern selbstgebastelt, beklebt und bemalt.

Laternenfest am 08.11.2012

Jedes Jahr werden liebevoll Laternen gebastelt und heute war ihr großer Tag. 

Leuchtpol

Hurra! Unser Kindergarten hat erfolgreicht bei einem Wettbewerb " kleine Schritte - große Wirkung " von Leutpol teilgenommen und promt einen von zehn Preis gewonnen! Wir sind sooo stolz :) 

Benefiz Beats 2012 Junge Lüneburg

Vielen Dank liebe Junge Lüneburger e.V. für die großartige Spende für unsere Spielschule! WIr waren sprachlos.... Wir freuen uns sehr! 

Welcome-Fest im September

Die neuen Kinder sind da! Wir feiern ein Willkommesfest zum Kennenlernen der Kinder, Eltern, Erzieherinnen und Praktikanten.

Abschiedsfest der Schulkinder

Unsere Schulkinder werden heute verabschiedet. Nach einer Kuschelnacht für die "Großen" feiern wir ein Abschiedsfest auf dem Aktiv-Spielplatz.

Stadtteilfest 09.Juni 2012

Es geht los.... Wieder eröffnen unsere Kinder das Stadtteilfest mit Tanz und Musik. In diesem Jahr haben wir ein Krativangebot, aus Tetrapaks werden Portemonaies hergestellt. 

2010: Die Spielschule ist auf dem Stadtteilfest Kaltenmoor mit Musik und einem Kunstprojekt vertreten

Auch in diesem Jahr eröffnet die Spielschule das Stadtteilfest Kaltenmoor am 12.6.2010 um 11:30 Uhr mit zwei Liedern. Um 13:00 Uhr wird dann die Ausstellung zum Kunstprojekt 'Königin der Farben' in St. Stephanus eröffnet. In diesem Projekt haben die Kinder der Spielschule sich nach einem Buch von Jutta Bauer an das Reich der Farben angenähert. Die Projektleitung und Ausarbeitung lag in den Händen von Bianca Kaminski.

2010: Die Spielschule kann Ihren Bewegungsraum weiter ausbauen dank der Sparkassenstiftung!

An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an die Sparkassenstiftung, die es der Spielschule mit der Spende von 2000 EUR ermöglichte, ein Schwebetuch anzuschaffen. Hier der Artikel aus der Landeszeitung vom 26. Januar 2010, S.4

2009: Alle Kinder haben die gleichen Rechte

Am Donnerstag den 17. September 2009 feierte der Kinderschutzbund mit einem großen Fest auf dem Rathausplatz sein 40jähriges Bestehen in Lüneburg. Unter dem Motto "Alle Kinder haben die gleichen Rechte" gab es Aufführungen, eine Malaktion der Unicef und vieles mehr. Auch die Spielschule Kaltenmoor beteiligte sich an dem Fest: Unser Mini und Mumm Projekt wurde in einer Ausstellung präsentiert.

Markenzeichen "Bewegungskindergarten"

Am Dienstag, dem 3. März wurde der Spielschule Kaltenmoor (rückwirkend zum 01.01.2009) wiederum das Markenzeichen „Bewegungskindergarten“ verliehen. Hierzu kam Josefine Grimm (Leiterin der KiTa „Die Strolche“) in den Kindergarten. Das Markenzeichen gilt bis zum 31.12.2010.

2008: Die Spielschulenkinder eröffnen das Stadtteilfest Kaltenmoor!

Mit drei Liedern eröffneten die Kinder der Spielschule am 05.07.2008 das Stadtteilfest Kaltenmoor

2008: Die Spielschule hatte Geburtstag!

Am 21.6.2008 von 11 Uhr bis 15 Uhr feierte die Spielschule ihren 35. Geburtstag! Der auf Initiative Lüneburger Eltern gegründete Kindergarten lud aus diesem Anlaß ehemalige Spielschulenkinder, -eltern, und -großeltern sowie Interessierte zu einem Sommerfest im Garten und in den Räumen der Spielschule ein. Das Fest wurde mit der Präsentation eines Bilderbuchprojektes zum Thema Gewaltprävention eröffnet.